Zurück

Bewerbung

Bei der Bewerbung per E-Mail gelten grundsätzlich die gleichen Anstandsregeln wie bei der Bewerbung per Post. Eine kreative, aber zutreffende Betreffzeile ist der Schlüssel.

Immer mehr Unternehmen bieten die Möglichkeit, sich per E---Ist eine Online-Bewerbung erwünscht?--- Selbst wenn eine Stelle online ausgeschrieben ist, heisst dies nicht, dass eine Online-Bewerbung auch tatsächlich gewünscht wird. Meistens ist die bevorzugte Form der Bewerbung im Inserat oder auf der Homepage des Unternehmens angegeben. Im Zweifelsfall klären Sie dies telefonisch ab.

Immer mehr Berwerbungen werden heutzutage online versendet. Auch für Unternehmen bedeutet dies weniger Aufwand: Bewerbungsmappen müssen nicht mehr zurückgeschickt werden.

Persönliche Mail-Anschrift in der Bewerbung

Bei der E-Mail-Bewerbung gelten die gleichen Konventionen wie sonst auch. Dabei übernimmt der Text im E-Mail zum Teil selbst die Funktion des Begleitbriefes. Als Anrede kommt nur "Sehr geehrter Herr X" oder "Sehr geehrte Frau Y" in Frage. Kennen Sie den Namen nicht, erkundigen Sie sich vorgängig telefonisch.

Mailtext in der Online-Bewerbung

Der eigentliche E-Mail-Text entspricht einer Kurzfassung des Anschreibens. Anschreiben, Lebenslauf und erforderliche Beilagen versenden Sie als Attachement (Anlage). Achten Sie darauf, dass sowohl Ihre Postadresse als auch Ihre Telefonnummer angegeben ist – in der Regel in der elektronischen Signatur am Ende des E-Mail-Textes. Auf keinen Fall dürfen Sie ein Massenmailing starten.

So wie Sie eine konkrete Person direkt ansprechen, senden Sie auch das E-Mail an eine bestimmte Adresse. Auch hier gilt es, sich im Zweifelsfall zuerst zu erkundigen. Falls möglich schicken Sie das E-Mail nicht an eine anonyme Adresse der Firma (wie etwa kontakt@). Sie laufen sonst Gefahr, dass die Bewerbung in falsche Hände gerät oder erst verspätet bei der zuständigen Person landet.

Aussagekräftige Betreffzeile

Das A und O ist jedoch die Betreffzeile. Das ist der Raum für eine kreative, aber zutreffende Präsentation von Ihnen selbst. Dabei ist es einerseits wichtig, dem Empfänger klar zu machen, um was es geht – nämlich um die Bewerbung für eine bestimmte Stelle. Andererseits können Sie sich hier von der Masse abheben. Übertreiben Sie die Kreativität aber nicht.