Zurück

Karriere

Noch immer ist eine Tätigkeit im Bereich Medien und Journalismus für viele ein Traumberuf. Früher ein typischer Quereinsteiger-Beruf, kommen mittlerweile die meisten Medienschaffenden von der Universität. JobScout24 zeigt auf, welche Wege heute in den Journalismus führen.

Zwar gibt es keinen eigentlichen Königsweg, doch rückt die universitäre Ausbildung diesem langsam näher. Noch vor wenigen Jahren war es die Regel über die Berufspraxis Eingang in eine Redaktion zu finden. Damit hat sich auch die Auffassung durchgesetzt, dass Journalismus weitgehend lernbar sei, ein Handwerk und nicht mehr ausschliesslich angeborene Begabung.

Ein weites Feld

Früher schrieb ein Journalist für eine Zeitung oder produzierte Beiträge fürs Fernsehen. Der Bereich Medien hat sich seitdem enorm verbreitert. Vor allem mit dem Online- und Videojournalismus sowie Multimedia-Design sind völlig neue Bereiche dazugekommen. Noch hat der Online-Journalismus im Allgemeinen den Ruf qualitativ schlechtere Beiträge zu produzieren als der Print-Journalismus. Das Medium Internet macht Texte anscheinend automatisch weniger glaubwürdig, als das altbewährte Papier. Dies macht den Einstieg in eine Online-Redaktion zurzeit etwas einfacher. Vermutlich ist es jedoch lediglich eine Frage der Zeit bis diese neue Form des Journalismus ihr Ansehen beträchtlich heben kann.

Ausbildungsmöglichkeiten

Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie Journalismus können mittlerweile an den meisten Universitäten studiert werden. Einige Studiengänge an Fachhochschulen sind in den letzten Jahren dazugekommen. So beispielsweise an der Zürcher Hochschule Winterthur (ZHW) (www.zhwin.ch) oder am Medienausbildungszentrum Luzern (MAZ) (www.maz.ch). Nach wie vor grosser Beliebtheit erfreuen sich aber auch zweijährige bezahlte Stage-Angebote bei grösseren Zeitungen, Nachrichtenagenturen, Radio- und Fernsehstationen. Hier gilt vor allem Learning by Doing; eine praxisnahe Ausbildung, die sich im oft harten Arbeitsalltag bewährt.

Der ideale Journalist

Eine Tätigkeit im Bereich der Medien braucht vor allem viel Flexibilität. Regelmässige Arbeitszeiten sind selten. Ebenso wichtig ist aber auch ein breites Allgemeinwissen, Neugier sowie eine überdurchschnittliche Sprach- und Kommunikationsfähigkeit. Eine gute Basis für Berufe im Bereich Medien und Journalismus bietet deshalb ein Studium innerhalb der Geistes- und Sozialwissenschaft. Hauptsächlich Absolventinnen und Absolventen in Germanistik, Medienwissenschaften, Geschichte, Soziologie oder Politologie finden den Einstieg in die Medien. Von Vorteil ist dabei auf einem gewissen Gebiet (Umweltschutz, Lokalpolitik etc.) Spezialwissen mitzubringen, welches einen von Mitbewerbenden abhebt und letztendlich bei der Jobsuche match-entscheidend sein kann.

Angebote auf JobScout24 im Bereich Medien und Kommunikation finden Sie hier.