Zurück

Neuorientierung

Jobs im Marketingbereich gelten für viele als wahre Traumjobs. JobScout24 liefert Tipps und Informationen, damit es mit der Karriere in der Werbebranche auch wirklich klappt.

Besonders im kaufmännischen Bereich hegen viele Berufsleute den Wunsch den Einstieg in den Bereich Marketing und Kommunikation zu schaffen. Hier lohnt es sich als ersten Schritt abzuklären, was die einzelnen Berufsbilder innerhalb dieser Branche genau beinhalten. Nicht selten klaffen Vorstellung und Realität ziemlich stark auseinander. Zwar handelt es sich in diesem Berufsfeld meist um kreative und interessante Jobs, aber insbesondere bei Einstiegspositionen stehen vor allem administrative Aufgaben im Vordergrund. Wer nach reiflicher Überlegung diesen Weg wirklich gehen möchte, dem stehen mehrere Wege zur Auswahl.

Viele Wege führen nach Rom

Eine Möglichkeit besteht darin, den direkten Einstieg zu wagen und sich direkt auf interessante Jobinserate aus diesem Bereich zu bewerben. Vielleicht werden Sie ja bereits bei den Jobangeboten im Bereich Marketing auf JobScout24 bereits fündig.

Der am häufigsten gewählte Weg führt jedoch über die vorgängige Aneignung der nötigen Kompetenzen. Diese Weiterbildung führt im Idealfall über anerkannte Prüfungen von wichtigen Verbänden im Bereich Marketing. Zu diesen Prüfungen gibt es wiederum zahlreiche Vorbereitungskurse von mehreren Anbietern.

Schulbank-Drücken oder Praktikum

Anerkannte Marketing-Prüfungen gibt es auf drei verschiedenen Niveaus:
  1. Markom-Zulassungsprüfung. Vermittelt grundlegende Kenntnisse im Marketing. Sie ist zugleich Zulassungsbedingung für die eidgenössischen Prüfungen in diesem Bereich.
  2. Fachausweis Marketing. Eine erste Spezialisierung. Voraussetzung ist mehrjährige Marketing-Erfahrung sowie die bestandene Zulassungsprüfung.
  3. Eidgenössisches Diplom „Marketingleiter“. Dafür braucht es mehrjährige Erfahrung im Marketingbereich in leitender Funktion.
Für weiterführende Informationen zu den einzelnen Prüfungen besuchen Sie am besten www.markom.org.

Neu gibt es zudem eine Höhere Fachschule Marketing, welche in drei berufsbegleitenden Jahren vor allem generalistisches Management-Wissen vermittelt. Weitere Informationen zu dieser Ausbildung finden Sie unter www.sawi.com.

Nach deutschem Vorbild sind seit Neustem auch Praktika stark im Kommen. Diese bestehen meist aus 80% Berufspraxis und 20% Unterricht. Dies führt zu einer idealen Mischung von Praxiserfahrung und Theorie.

Für welchen Weg Sie sich auch immer entscheiden: JobScout24 drückt Ihnen dabei ganz fest die Daumen!