Deine erfolgreiche Bewerbung als Unternehmer

Herzlich willkommen, zukünftiger Unternehmer! In diesem ultimativen Ratgeber wirst Du alles finden, was Du für eine erfolgreiche Bewerbung als Unternehmer benötigst. Du stehst an der Schwelle zu einer aufregenden und erfüllenden Karriere, und wir sind hier, um Dich dabei zu unterstützen. Wir nehmen Dich mit auf eine Reise, die Dich von der Identifizierung der wichtigsten Fähigkeiten, die Du in Deiner Bewerbung hervorheben solltest, über das Auffrischen Deiner Bewerbungsunterlagen und die Erstellung eines beeindruckenden Lebenslaufs, bis hin zu einem überzeugenden Motivationsschreiben führen wird.

Wir werden Dir zeigen, wie Du ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch führst und wie Du Dich effektiv in Lohnverhandlungen positionierst. Mit jedem Schritt, den Du in diesem Ratgeber machst, wirst Du mehr Vertrauen in Deine Fähigkeiten als Unternehmer gewinnen. Dies ist kein allgemeiner Ratgeber - wir haben speziell darauf geachtet, dass jede Empfehlung und jedes Beispiel auf Deine Bewerbung als Unternehmer abgestimmt ist. Bis zum Ende dieses Ratgebers wirst Du über das Wissen und die Werkzeuge verfügen, um den nächsten Schritt in Deiner erfolgreichen Karriere als Unternehmer zu gehen. Los geht's!

  1. Die wichtigsten Fähigkeiten für deine Bewerbung als Unternehmer
  2. Deine Bewerbungsunterlagen auffrischen
  3. Lebenslauf für Unternehmer, Schritt für Schritt
  4. Beispiel Motivationsschreiben für Unternehmer
  5. Dein erfolgreiches Vorstellungsgespräch als Unternehmer
  6. Die Lohnverhandlungen als Unternehmer
  7. Fazit

Die wichtigsten Fähigkeiten für deine Bewerbung als Unternehmer

In der Welt der Unternehmer gibt es einige unerlässliche Fähigkeiten, die du bei deiner Bewerbung hervorheben solltest. Dabei handelt es sich sowohl um Hard Skills, also konkrete, erlernbare Fähigkeiten, als auch um Soft Skills, also persönliche und soziale Kompetenzen.

1. Unter den Hard Skills steht an erster Stelle das unternehmerische Denken. Das bedeutet, du musst in der Lage sein, Chancen zu erkennen und sie gewinnbringend zu nutzen. Dazu gehört auch das Risikomanagement: Du musst Risiken einschätzen und minimieren können, um deinen unternehmerischen Erfolg nicht zu gefährden.

2. Auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind ein Muss. Du solltest ein grundlegendes Verständnis von Finanzen, Marketing und Vertrieb haben, um dein Unternehmen erfolgreich zu führen.

3. Eine weitere wichtige Hard Skill ist die Fähigkeit zur strategischen Planung. Du musst in der Lage sein, langfristige Ziele zu setzen und einen Plan zu entwickeln, wie du diese Ziele erreichen kannst.

Nun zu den Soft Skills:

1. Führungsfähigkeit ist wohl die wichtigste Soft Skill für einen Unternehmer. Du musst in der Lage sein, ein Team zu führen und zu motivieren, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

2. Kommunikationsfähigkeit ist ebenfalls unerlässlich. Du musst klare und überzeugende Botschaften senden können, sowohl intern zu deinen Mitarbeitern als auch extern zu Kunden und Geschäftspartnern.

3. Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind in der dynamischen Welt des Unternehmertums von entscheidender Bedeutung. Du musst in der Lage sein, dich auf Veränderungen einzustellen und bei Bedarf schnell zu reagieren.

Es ist entscheidend, dass du diese Fähigkeiten nicht nur besitzt, sondern sie auch in deiner Bewerbung und im Vorstellungsgespräch hervorhebst. Zeige anhand konkreter Beispiele, wie du diese Fähigkeiten in der Praxis eingesetzt hast. Vergiss nicht, dass deine Bewerbung immer auf die spezifische Stelle zugeschnitten sein sollte, für die du dich bewirbst. Lass uns daher auf den nächsten Punkt eingehen: Wie du deine Bewerbungsunterlagen auffrischst, um deine Fähigkeiten optimal zur Geltung zu bringen.

Und vergiss nicht: Selbstverbesserung ist der Schlüssel zum Erfolg. Nutze jede Gelegenheit, um deine Fähigkeiten weiter zu entwickeln und zu verfeinern. Es ist eine Investition in deine Zukunft als Unternehmer. Mit jeder neuen Fähigkeit, die du erlernst, erhöhst du deine Chancen auf Erfolg.

Deine Bewerbungsunterlagen auffrischen

Jetzt ist es höchste Zeit, die Bedeutung der Aktualisierung deiner Bewerbungsunterlagen zu betonen. Dein Lebenslauf und dein Anschreiben sollten perfekt auf die Anforderungen der Unternehmer-Stelle und die Werte des Unternehmens abgestimmt sein. Beginne mit einer gründlichen Recherche des Unternehmensprofils auf JobScout24.ch. Dies wird dir helfen, ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, was das Unternehmen sucht und wie du dich optimal präsentieren kannst.

Verwende starke, aktive Verben und hebe deine Errungenschaften hervor. Dabei solltest du spezifisch auf die Unternehmer-Stelle eingehen. So könntest du beispielsweise ausführen, wie du als Unternehmer:

1. Ein Team erfolgreich geleitet hast,

2. Ein Projekt von der Idee bis zur Umsetzung begleitet hast,

3. Eine schwierige Entscheidung getroffen und das Unternehmen dadurch vorangetrieben hast.

Ein gut organisierter, fehlerfreier Antrag hinterlässt einen positiven ersten Eindruck bei potenziellen Arbeitgebern. Niemand möchte einen chaotischen, voller Fehler steckenden Lebenslauf sehen. Genauso wichtig ist es, ein ansprechendes Anschreiben zu verfassen, das deine Motivation und Eignung für die Stelle klar hervorhebt.

Es kann auch hilfreich sein, einen Freund oder Mentor um eine zusätzliche Überprüfung deiner Unterlagen zu bitten. Eine zweite Meinung kann oft hilfreich sein, um eventuelle Fehler oder Unklarheiten zu erkennen.

Denke daran, gut ausgearbeitete Bewerbungsunterlagen helfen dir, dich von anderen Bewerbern abzuheben. Nutze diese Chance und präsentiere dich als den Unternehmer, den das Unternehmen sucht. Gib ihnen keinen Grund, deine Bewerbung beiseite zu legen, sondern überzeuge sie mit deinem professionellen Auftritt und deinem Engagement für die angepeilte Stelle.

Lebenslauf für Unternehmer, Schritt für Schritt

Ein beeindruckender Lebenslauf ist Dein Ticket zum Erfolg. Er ist Dein persönlicher Werbeflyer und sollte klar und übersichtlich gestaltet sein. Lass uns gemeinsam durchgehen, wie Du einen Lebenslauf für die Bewerbung als Unternehmer erstellst.

Zu Beginn steht eine starke professionelle Zusammenfassung. Sie ist wie der Aufmacher einer Zeitung und sollte in wenigen Worten Deine Erfahrungen, Fähigkeiten und Ziele zusammenfassen. Zum Beispiel: "Erfahrener Unternehmer mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Gründung und Führung von Start-ups. Spezialisiert auf die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle und Strategien. Zielstrebig und entschlossen, neue Herausforderungen zu meistern und nachhaltiges Wachstum zu fördern."

Im nächsten Abschnitt solltest Du Deine Berufserfahrung auflisten. Beginne mit der aktuellsten Position und arbeite Dich rückwärts vor. Gib nicht nur die Position und das Unternehmen an, sondern beschreibe auch Deine Aufgaben und Erfolge. Zum Beispiel: "Gründer und CEO von XYZ, einem Start-up im Bereich E-Commerce. Innerhalb von 5 Jahren von Null auf einen jährlichen Umsatz von 10 Millionen CHF gewachsen. Einführung von drei neuen Produktlinien, die jeweils mehr als 2 Millionen CHF Umsatz generiert haben."

Im nächsten Abschnitt kommen Deine Ausbildungen und Qualifikationen. Auch hier gilt: die aktuellste Position zuerst. Gib den Namen der Institution, den Abschluss und das Abschlussdatum an. Zum Beispiel: "Master in Business Administration, Universität St. Gallen, 2010."

Dann folgen Deine speziellen Fähigkeiten und Kenntnisse, die Dich besonders qualifizieren. Dazu könnten Fähigkeiten wie Projektmanagement, Verhandlungsgeschick oder Kenntnisse in speziellen Softwareprogrammen gehören.

Zum Schluss kannst Du noch Referenzen angeben. Das können ehemalige Arbeitgeber, Kollegen oder Geschäftspartner sein, die etwas über Deine Fähigkeiten und Charaktereigenschaften sagen können.

Denke daran, dass Dein Lebenslauf nicht nur informativ, sondern auch optisch ansprechend sein sollte. Verwende klare Schriftarten und übersichtliche Aufzählungen. Halte Dich an ein einheitliches Format und verwende zur Hervorhebung fett oder kursiv, aber übertreibe es nicht.

Im nächsten Schritt zeigen wir Dir, wie Du ein überzeugendes Motivationsschreiben verfasst.

Beispiel Motivationsschreiben für Unternehmer

Neben dem Lebenslauf ist das Motivationsschreiben entscheidend, um einen starken ersten Eindruck zu hinterlassen. Es ist deine Chance, dich von anderen abzuheben und deinem potenziellen Arbeitgeber zu zeigen, warum du der Beste für die Position bist.

Lass uns ein Beispiel nehmen: Stell dir vor, du bewirbst dich als Unternehmer bei der fiktiven Schweizer Firma "Alpen Innovationen AG", die nach einem dynamischen und visionären Unternehmer sucht, um ihr Team zu verstärken.

Hier ist das perfekte Motivationsschreiben dafür:

---

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich mit großem Interesse auf die Position des unternehmers bei Alpen Innovationen AG, wie auf JobScout24.ch ausgeschrieben. Als leidenschaftlicher Unternehmer mit über 10 Jahren Erfahrung im Aufbau und der Führung von Unternehmen, bin ich überzeugt, dass ich die richtige Person für diese Position bin.

Ich habe ein starkes Interesse an innovativen Technologien und einen starken Antrieb, neue Geschäftsideen in die Realität umzusetzen. In meiner bisherigen Karriere habe ich mehrere erfolgreiche Start-ups gegründet und geführt, sowie starke Teams aufgebaut und geleitet.

Ihre Firma hat mich besonders durch Ihr Engagement für Innovation und kontinuierliche Verbesserung beeindruckt. Ich bin überzeugt, dass ich mit meinem Unternehmergeist und meiner Erfahrung einen wertvollen Beitrag zu Ihrem Team leisten kann.

Ich freue mich auf die Möglichkeit, meine Fähigkeiten und Erfahrungen in einem persönlichen Gespräch zu erläutern. Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Berücksichtigung.

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name]

---

Dies ist das perfekte Motivationsschreiben, weil es alle wichtigen Punkte abdeckt:

1. Es drückt dein Interesse an der Position und dem Unternehmen aus.

2. Es hebt deine relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen hervor.

3. Es zeigt, dass du die Werte des Unternehmens teilst und einen Beitrag leisten möchtest.

Nun bist du bereit für den nächsten Schritt: das erfolgreiche Vorstellungsgespräch. Wir sind überzeugt, dass du mit deinem Selbstbewusstsein und deiner Begeisterung jeden Arbeitgeber beeindrucken wirst. Los geht's!

Dein erfolgreiches Vorstellungsgespräch als Unternehmer

Jetzt, wo du die perfekten Bewerbungsunterlagen erstellt hast, ist es an der Zeit, dich auf das Vorstellungsgespräch als Unternehmer vorzubereiten. Die Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg. Versuche so viel wie möglich über das Unternehmen zu erfahren, indem du dessen Website, Social-Media-Kanäle und aktuelle Pressemitteilungen analysierst. Dies wird dir helfen, gezielte Fragen zu stellen und deinem potenziellen Arbeitgeber zu zeigen, dass du ernsthaftes Interesse an der Firma und der Position hast.

Bereite dich auf die gängigsten Fragen vor, die in einem Vorstellungsgespräch gestellt werden. Als Unternehmer könnten Fragen wie "Warum möchtest du Unternehmer werden?", "Was sind deine langfristigen Ziele als Unternehmer?" oder "Wie würdest du ein Team führen?" gestellt werden. Übe deine Antworten, um sie präzise und selbstbewusst zu formulieren und vermeide es, zu weit vom Thema abzuschweifen.

Vergiss nicht, dass auch die nonverbale Kommunikation eine wichtige Rolle spielt. Achte auf deinen Augenkontakt, deine Körperhaltung und deine Handbewegungen. Ein fester Händedruck, direkter Augenkontakt und eine aufrechte Haltung können deinem Gegenüber Vertrauen vermitteln. Und denke daran, immer ein Lächeln auf den Lippen zu haben.

Es ist auch wichtig, während des Gesprächs Begeisterung und echtes Interesse an der Position und dem Unternehmen zu zeigen. Deine Leidenschaft für das Unternehmertum sollte in jedem Gespräch und jeder Antwort, die du gibst, zum Ausdruck kommen.

Denke daran, das Vorstellungsgespräch ist auch eine Gelegenheit für dich, das Unternehmen besser kennenzulernen. Stelle Fragen, um herauszufinden, ob die Unternehmenskultur und die Werte zu dir passen.

Zum Schluss, nachdem du das Vorstellungsgespräch gemeistert hast, steht nur noch die Gehaltsverhandlung aus, die wir im nächsten Abschnitt besprechen werden. Bleib positiv und gehe mit Selbstvertrauen in diesen Prozess, denn du hast bereits bewiesen, dass du das Zeug zum Unternehmer hast!

Offene Unternehmer Stellen als Jobalarm

Bitte ausfüllen
Loading
Mit dem Absenden des Formulars erklären Sie sich mit unseren AGB und der Daten­schutz­erklärung einverstanden.
Bitte überprüfen Sie Ihren E-Mail Account, um die Anmeldung abzuschliessen.

Die Lohnverhandlungen als Unternehmer

Zu guter Letzt sprechen wir über das heikle Thema Gehalt. Die Gehaltsverhandlungen sind ein entscheidender Teil deiner Bewerbung als Unternehmer. Zunächst einmal solltest du einen klaren Überblick über die marktüblichen Gehälter haben. Nutze dafür das Gehaltstool von jobs.ch, um einen realistischen Vergleichswert zu finden. Ein grundlegendes Verständnis deines Wertes ist unerlässlich. Du bist ein Unternehmer – du bringst Fähigkeiten und Erfahrungen mit, die einen bestimmten Wert haben.

Und hier sind drei Schritte, die dir bei der Verhandlung helfen können:

1. Recherche: Informiere dich über die üblichen Gehälter in deiner Branche und Position, um einen realistischen Rahmen für die Verhandlungen zu setzen.

2. Selbstbewusstsein: Du musst dich und deinen Wert kennen und dieses Wissen mit Selbstbewusstsein und Entschlossenheit vertreten.

3. Verhandlungstechniken üben: Übe das Verhandeln mit Freunden oder Familie, um sicherer zu werden und die eigenen Grenzen besser kennenzulernen.

Timing ist dabei von großer Bedeutung. Wähle den richtigen Moment, um das Thema Gehalt anzusprechen. Es ist wichtig, sowohl selbstbewusst als auch kompromissbereit zu sein. Du solltest in der Lage sein, deine Gehaltsvorstellungen klar und deutlich zu kommunizieren und gleichzeitig offen für Verhandlungen zu sein.

Gegenangebote können ein heikler Teil der Verhandlungen sein. Du solltest in der Lage sein, diese sorgfältig zu bewerten und zu entscheiden, ob sie deinen Anforderungen entsprechen. Das Ziel ist es immer, eine Vereinbarung zu finden, die für beide Seiten vorteilhaft ist.

Denke daran, dass wir im nächsten und letzten Abschnitt diesen Ratgeber abschließen werden. Bleib dran, denn wir haben noch einige abschließende Tipps und Ratschläge für dich parat.

Fazit

Wir kommen nun zum Abschluss unseres Ratgebers, doch das ist kein Ende, sondern der Startschuss für deine erfolgreiche Bewerbung als Unternehmer. Hier sind die wichtigsten Punkte, die du dir merken solltest:

1. Verankere die wesentlichen Fähigkeiten, die wir diskutiert haben, tief in dir: Führungsstärke, strategisches Denken, Risikobereitschaft und Durchsetzungsfähigkeit. Diese Eigenschaften machen den Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Bewerber und einem zukünftigen Unternehmer.

2. Achte darauf, dass deine Bewerbungsunterlagen stets aktuell und auf dem neuesten Stand sind. Dein Lebenslauf und dein Motivationsschreiben sollten ein klares, kohärentes Bild von dir als Unternehmer zeichnen.

3. Das Vorstellungsgespräch ist deine Bühne, um zu glänzen. Bereite dich gründlich vor, präsentiere dich selbstbewusst und stelle intelligente Fragen, die zeigen, dass du dir ernsthafte Gedanken über die Rolle und das Unternehmen gemacht hast.

4. Lohnverhandlungen sind ein wesentlicher Bestandteil des Prozesses. Denke immer daran, deinen Wert zu kennen und zu kommunizieren.

Bleibe proaktiv und selbstbewusst in deiner Jobsuche. Das heißt, auch wenn du auf Hindernisse stößt, sieh diese nicht als Rückschläge, sondern als Chancen zum Wachstum und zur Verbesserung. Nutze JobScout24.ch und jobs.ch, um die besten Möglichkeiten zu finden und bewerbe dich aktiv.

Lass dich nicht entmutigen, wenn die Dinge nicht sofort klappen. Die größten Erfolge erfordern oft die größten Anstrengungen. Und vergiss nicht, den Schwung, den du während dieses Prozesses aufgebaut hast, aufrechtzuerhalten. Du bist bereit für diese Herausforderung. Jetzt ist es an der Zeit, rauszugehen und deinen Traum als Unternehmer zu verwirklichen. Los geht's!