Dulliken ist eine attraktive und wachsende Agglomerationsgemeinde von Olten mit gut 5'400 Einwohnern und einem Ausländeranteil von 45%. Aufgrund der Pensionierung der aktuellen Stelleninhaberin sucht die Einwohnergemeinde eine kundenorientierte Persönlichkeit als
Ihr zukünftiges Aufgabengebiet
- Sie sind mit Ihrem Team erste Anlaufstelle für die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger und stellen einen kundenorientierten Service am Schalter und am Telefon sicher.
- Sie führen das kleine Team der Einwohnerdienste personell, fachlich und organisatorisch und übernehmen eine zentrale Rolle bei der Ausbildung unserer Lernenden auf der Gemeindeverwaltung.
- Sie führen das Einwohnerregister, nehmen die fremdenpolizeilichen Aufgaben wahr und sind verantwortlich für die Organisation von Wahlen und Abstimmungen.
- Sie nehmen die Rolle als Integrationsbeauftragte/r wahr, führen Erstinformations-gespräche und engagieren sich bei Interesse zusätzlich bei weiteren Aktivitäten der Integrationsarbeit.
Für diese spannende Position bringen Sie mit
- Kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise auf einer Gemeindeverwaltung
- Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise im Bereich Einwohnerkontrolle mit Erfahrung im Migrationsbereich
- CAS-Abschluss Fachkompetenz Einwohnerdienste oder vergleichbar oder Bereitschaft, die Weiterbildung zu absolvieren
- Gute EDV-Kenntnisse auf der Microsoft Office-Palette und vorzugsweise Erfahrung mit der Software «Dialog G6 Einwohnende»
- Mündliche Fremdsprachenkenntnisse in Italienisch erforderlich (Englisch und Französisch erwünscht)
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Lernenden und deren Begleitung
- Sozialkompetenz und Freude am Kontakt mit den Einwohnenden
- Selbständigkeit Arbeitsweise, hohe Eigenverantwortung und Organisationsflair
Wir bieten Ihnen
- Interessanter Arbeitsbereich mit hoher Selbständigkeit und grosser Eigenverantwortung
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen im Rahmen einer modernen Dienst- und Gehaltsordnung
- Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Teilnahme an kantonalen Seminaren
- Dynamisches, aufgestelltes Team der Gemeindeverwaltung
Stellenantritt: Ab 01.08.2024 oder nach Vereinbarung
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 3. April 2024 an E-Mail schreiben (Vermerk „Bewerbung Leiter/in Einwohnerdienste“). Die Bewerbungs-gespräche finden in der KW 15/2024 (8. bis 12. April 2024) statt.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne zur Verfügung:
- Esther Bischof, Leiterin Einwohnerkontrolle unter Tel. 062 285 57 67
- Michael Steiner, Verwaltungsleiter unter Tel. 079 367 33 87