Zurück

Anschreiben

Die Bewerbung im englischsprachigen Raum unterscheidet sich von der Schweizer Bewerbung nicht nur in der Sprache. Inhaltlich und im Aufbau gilt es schon beim Anschreiben einige Dinge zu beachten.

Bei der Bewerbung im englischsprachigen Raum unterscheiden wir zwischen einer Bewerbung in den USA und einer Bewerbung in Grossbritannien.

Wir stellen zunächst die Unterschiede im Anschreiben vor.

US-AnschreibenGB-Anschreiben
AdresseIhre Adresse befindet sich rechts oben.Ihre Adresse befindet sich links oben.
DatumsangabeSteht im Abstand von einer Zeile unter Ihrer Adresse rechts.
July 15, 2010
Steht im Abstand von einer Zeile unter Ihrer Adresse links.
15 July 2010
OrtsangabeVor dem Datum steht keine Ortsangabe.Vor dem Datum steht keine Ortsangabe.
BetreffzeileLinksbündig oder zentriert zwischen Empfängeradresse und Anrede.Zwei Zeilen nach der Anrede, noch vor dem Beginn des Anschreibentextes.
AnredeMr. oder Ms.Mr oder Ms
(ohne Punkt!)


Stellenbezeichnung

Schreiben Sie den Stellentitel gross und beachten Sie, dass der Artikel entfällt. Bezeichnen Sie auch die Quelle, wo Sie die Stellenanzeige gefunden haben. Dies ist oft für Personalverantwortliche zur Überprüfung ihrer Rekrutierungsstrategien wichtig.

Bsp.: Application for the position of Public Relations Assistant as advertised in The New York Times on November 10

Direkte Übersetzung

Möchten Sie möglicherweise Zeit sparen, können Sie Ihre Bewerbung auch direkt übersetzen lassen. Hier können Sie den Preis für Ihre Übersetzung beim Übersetzungsbüro Translation Probst direkt berechnen.

Bewerben auf Englisch
Ausführliche Informationen für Ihre Bewerbung auf Englisch finden Sie im Buch "Bewerben auf Englisch - Leitfaden mit Tipps und Mustern", erschienen im Cornelsen Scriptor Verlag.

Dem Buch liegt eine CD-ROM mit Fachwortschatz, Kontaktadressen, Vorlagen von Bewerbungsdokumenten und Zeugnisübersetzungen bei.