Zurück

Arbeitsmarkt

Im Dezember ist die Arbeitslosigkeit weiter gestiegen. Waren im November noch 3,1% in der Schweiz arbeitslos gemeldet, sind es nun bereits 3,3%.

Nach den Erhebungen des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO waren Ende Dezember 2011 in der Schweiz 130’662 Personen arbeitslos gemeldet.

Arbeitslosenquote

Im November waren 3,1% arbeitslos. Im Dezember haben sich bereits fast 10'000 Personen mehr als im November arbeitslos gemeldet. Die UBS war in ihren Konjunkturprognosen durchschnittlich von einer Arbeitslosenquote von 3,1% für 2011 ausgegangen.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat sich die Arbeitslosigkeit jedoch um 12,1% verringert. Im Dezember 2010 waren 17'974 Personen mehr arbeitslos als im Dezember 2011.

Mehr Stellensuchende und weniger freie Stellen

Insgesamt wurden 185'706 Stellensuchende im Dezember registriert. Dies sind 8’025 mehr als im Vormonat. Im Dezember verringerten sich die beim RAV gemeldeten freien Stellen um 2'361 auf 15'034.

Höchste Arbeitslosenquote in Genf

Genf hat mit Abstand die höchste Arbeitslosenquote. Die Genfer Wirtschaft stellt mit der starken Fokussierung auf Dienstleistungen und internationalen Handel spezielle Anforderungen an ihre Arbeitnehmer. Zudem komplettieren Grenzgänger den Arbeitsmarkt. In der Region gibt es nach wie vor besonders wenig Arbeitsangebote. Die Arbeitslosenquote beträgt in Genf 5,7%.

In Zürich waren im Dezember 3,2% arbeitslos gemeldet, in Bern waren es 2,3%.