Zurück

Tools und Tipps Online Dossier

Im Internet gibt es einige Gratis-Programme, mit denen Sie Bilder und Texte in das geeignete Format umwandeln können. Das Microsoft Office Package und MacOSX schaffen das auch.

Sämtliche Anlagen einer Online-Bewerbung müssen im PDF-Format (Portable Document Format) verschickt werden. Angezeigt werden sie mit dem kostenlosen Acrobat Reader von Adobe (www.adobe.com). Mit ebenfalls kostenlos erhältlichen Programmen aus dem Internet können Sie Ihre Dokumente und Anhänge ohne Probleme in das PDF-Format umwandeln, beispielsweise mit dem PDFCreator (www.sourceforge.net) oder FreePDF (freepdfxp.de). Der Vorteil des PDF-Dokumentes ist, dass Layout und Formatierung mit Bildern und Texten unveränderlich sind. Wer auf einem Windows-Rechner Dokumente erstellt, kann ab der Word-Version 2007 Word-Dateien direkt als PDF-abspeichern. Dazu ist allerdings ein Plugin notwendig, das man kostenlos auf www.microsoft.com downloaden kann. Wer Mac OSX benutzt, benötigt keine zusätzlichen Downloads, die Möglichkeit, eine Datei in ein PDF umzuwandeln, ist bereits enthalten. Ein Foto integrieren Sie idealerweise direkt in das PDF-Dokument. Damit die PDF-Datei nicht zu gross wird, sollten Sie das Foto bei sich nur im JPG-Format speichern und auch nur in diesem Format in das Dokument einfügen. Müssen Sie das Foto als einzelne Datei senden, tun Sie das ebenfalls im komprimierten JPG-Format. Auch hier gibt es im Internet Gratisprogramme, mit denen Sie Grösse und Format Ihres Bildes ändern können: www.imlab.sourceforge.net oder www.chip.de. Microsoft-Office-User benutzen den Office Picture Manager.

Verwandte Artikel: