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Karrieretipps

Es ist so ein bisschen wie damals am ersten Schultag: Vorfreude und Aufregung vermischen sich. Doch mit ein bisschen gezielter Vorbereitung überstehen Sie den ersten Arbeitstag im neuen Job problemlos.

Am ersten Arbeitstag werden die Weichen für das weitere Befinden am neuen Arbeitsplatz gestellt. Vorbereitung ist deshalb wichtig.

Outfit

Diese beginnt bereits zu Hause. Wählen Sie – am besten schon am Abend vorher - Ihr Outfit bewusst aus. Als allgemeine Regel gilt: ein bisschen legerer als am Bewerbungsgespräch sollte die Kleidung sein und vor allem ins Arbeitsumfeld passen. Für einen Kreativberuf ist ein anderes Auftreten angebracht als bei einem Bankerjob. Stehen Sie früh genug auf, damit Sie in Ruhe duschen und Haare waschen können. Frisch geduscht und mit einem leckeren Frühstück im Magen, schafft man gute Voraussetzungen für einen gelungenen Start. Planen Sie für den Arbeitsweg ebenfalls genügend Zeit ein, denn im morgendlichen Berufsverkehr dauert bekanntlich alles ein bisschen länger.

Sympathien gewinnen

Am ersten Tag geht es vor allem darum, den Arbeitsplatz, Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen und einen ersten Einblick in das zukünftige Aufgabengebiet zu bekommen. Gehen Sie freundlich und lächelnd auf neue Kollegen zu. Stellen Sie sich mit Namen vor und versuchen Sie sich die Namen Ihrer Mitarbeitenden zu merken. Der erste Eindruck ist hier entscheidend, denn die ersten vier Sekunden entscheiden bereits über Sympathie und Antipathie.

Unternehmen kennenlernen

Nicht nur die Kolleginnen und Kollegen sollten Sie versuchen kennenzulernen, sondern auch das Unternehmen. Jedes Unternehmen hat beispielsweise seine eigene interne Kommunikationskultur. Filtern Sie heraus, welches Ihre wichtigsten Ansprechpartner sind. So können Sie bei Fragen gezielt nachfragen. Wenn Sie sich dabei Notizen machen, werden Sie schon bald die wichtigsten Informationen beieinander haben.

Zurückhaltung bitte - oder weniger ist mehr

Gerade am ersten Tag, respektive in den ersten Tagen im neuen Job, lauern viele Fettnäpfchen. So sollten Sie sich beispielsweise Bemerkungen über Kollegen oder den Chef verkneifen und nicht unvorbereitet in Meetings gehen. Das wirft ein schlechtes Licht auf Sie. Denn schlechte Eindrücke lassen sich im Nachhinein kaum korrigieren. Dasselbe gilt, wenn Sie in den ersten Tagen bereits von Urlaub sprechen oder zuviel Privates ausplaudern. Zurückhaltung ist hier eher angebracht.

Darauf sollten Sie achten: die Checkliste

  • Erscheinen Sie pünktlich zur Arbeit
  • Erscheinen Sie frisch geduscht, rasiert und frisiert
  • Kleiden Sie sich gepflegt und passen Sie das Outfit dem Betrieb an
  • Stellen Sie sich freundlich lächelnd, aber zurückhaltend Kolleginnen und Kollegen vor und merken Sie sich deren Namen
* Erzählen Sie private Angelegenheiten nicht herum