Zurück

Lehrstellen

Das Internet macht die Suche nach einer Lehrstelle um einiges einfacher. Trotzdem ist das persönliche Beziehungsnetz auch weiterhin eine grosse Hilfe.

Hier findest du Lehrstellen auf JobScout24. Lies dir jeweils genau durch, was das Unternehmen genau fordert. Meist wird von dir eine Bewerbung per Post, mit Foto und dem Ergebnis des Multicheck gefordert. Den grössten Fundus an offenen Lehrstellen bietet das offizielle Portal der Schweizerischen Berufsberatung: www.berufsberatung.ch. Doch das ist nicht die einzige Quelle.

Lehrstellennachweis LENA

Der Lehrstellennachweis LENA sammelt die offenen Lehrstellen in einer Datenbank. Dementsprechend kannst Du mit LENA gezielt nach Lehrstellen im Wohnkanton suchen. Je nachdem kann allerdings eine Lehrstelle, obwohl sie noch im System ist, bereits vergeben sein. Deswegen lohnt es sich, direkt beim Unternehmen vor der Bewerbung kurz nachzufragen.

Persönliche Kontakte

Bei der Suche nach einer Lehrstelle solltest Du auch in der Familie und im Bekanntenkreis fragen. Vielleicht weiss jemand von einer offenen Lehrstelle und kennt den Anbieter sogar persönlich. Vielleicht bekommst Du sogar eine persönliche Empfehlung für eine Lehrstelle.

Richtige Berufswahl

Bevor Du eine Lehrstelle suchst, musst Du Dich natürlich für einen Beruf entscheiden. Hier bieten sich die Berufsinformationszentren BIZ an, wo man sich für eine eingehende Beratung melden kann. Auf eine solche Beratung muss man sich allerdings vorbereiten. Mach Dir im Vorfeld darüber Gedanken, wo Deine Interessen und Deine Stärken liegen. Ist man total unschlüssig, kann eine Schnupperlehre weiterhelfen.