Zurück

Noch keine Lehrstelle gefunden?

Du hast noch keinen Lehrvertrag in der Tasche? Wir helfen Dir bei der Lehrstellensuche. Wenn es mit der Lehrstelle gar nicht klappt, gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

Es kann viele Gründe geben, dass Du bis jetzt noch keinen Lehrvertrag unterzeichnet hast. Vielleicht hast Du bisher zu wenige Bewerbungen abgeschickt oder zu spät mit der Suche begonnen?

Den Mut nicht verlieren!

Bis weit in den Monat Juli hinein werden Lehrverträge für das laufende Jahr unterschrieben. Deshalb gilt: Mut nicht verlieren und sich unbedingt bei JobScout24 nach offenen Lehrstellen umsehen.

Freie Lehrstellen per E-Mail

Wir können Dir auch gerne alle freien Lehrstellen per Mail zusenden. Dazu registriert Du Dich kostenlos für unseren JobMailService. Dort suchst Du die Berufsgruppe aus und gibst als Suchbegriff "Lehrstelle" ein. Dann heisst es zurücklehen und abwarten. Sobald eine Lehrstelle auf Deine Suchkriterien passt, bekommst Du von uns eine E-Mail.

Ist die Bewerbung in Ordnung?

Wenn Du noch keine Lehrstelle gefunden hast, kann es aber auch sein, dass mit den Bewerbungsunterlagen etwas nicht in Ordnung ist. Auf jeden Fall solltest Du das Bewerbungsdossier von einer Lehrperson prüfen lassen.

Bringst Du die notwendigen Fähigkeiten für Deinen Traumberuf mit?

Es kann aber auch sein, dass nötige Fähigkeiten und Voraussetzungen für den Traumjob nicht ausreichen. Schau doch mal, ob es nicht vielleicht auch noch ähnliche Berufe gibt, für die Du alle Voraussetzungen mitbringst. Möglicherweise kannst Du ja auch die geforderte Qualifikation nachträglich erwerben.

Keine Lehrstelle? Die Alternativen

Wer vorerst keine Lehrstelle findet, kann auch ein Zwischenjahr einlegen. Dies kann ein 10. Schuljahr sein oder ein Jahr als Au-pair, um Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern. Bei hauswirtschaftlichen, pädagogischen oder gestalterischen Berufen gibt es auch spezifische Vorbereitungsjahre. Zudem gibt es eigens für stellenlose Schulabgänger geschaffene Vorlehren oder Motivationssemester. Mehr zu den Alternativen findest Du auf www.berufsberatung.ch.