Zurück

Bewerbung über ein Online-Formular

Ein Online-Formular erleichtert dem Unternehmen die Auswahl von geeigneten Kandidaten. Weil solche Formulare wenig Raum für Individualität lassen, sind Flüchtigkeitsfehler unverzeihlich.

Die Bewerbung über ein Online-Formular ermöglicht es dem Unternehmen, exakt diejenigen Kriterien zu bestimmen, die ein Stelleninteressent erfüllen muss. Das relativ starre Formular macht es dem Unternehmen einfach, mit geringem Aufwand entweder ungeeignete oder besonders geeignete Personen herauszufiltern. Sie als Bewerber haben also keinerlei Möglichkeit mehr, durch eine besonders originelle Bewerbung aus der Masse herauszustechen und Punkte zu sammeln.

Alle Fragen beantworten

Deswegen ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie alle Fragen beantworten sowie alle verlangten Informationen geben. So vermeiden Sie Nachfragen des Unternehmens, wobei angesichts der Vielzahl von Bewerbungen sowieso fraglich ist, ob sich das Unternehmen überhaupt diese Mühe machen würde. Gerade weil sich viele Interessenten über ein Formular bewerben, müssen Sie peinlich genau auf Rechtschreibefehler achten. Die Rechtschreibung kann bei gleicher Qualifikation vielleicht den Ausschlag zu Ihren Gunsten geben. Auch sonst müssen Ihre Angaben absolut fehlerfrei sein. Das gilt besonders für Ihre E-Mail-Adresse. Ist diese fehlerhaft, kann das Unternehmen nicht antworten. Auch hier gilt: Das Unternehmen wird kaum nach der richtigen Adresse suchen.

Bietet das Online-Formular die Möglichkeit, Anhänge wie Lebenslauf, Zeugnisse etc. hochzuladen, sollten Sie davon unbedingt Gebrauch machen. Kontrollieren Sie gewissenhaft, ob es die richtigen Dokumente sind. Speichern Sie diese in einem lesbaren Format (normalerweise PDF).