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Meeting

Wie kann man umgehen, dass während der eigenen Präsentation telefoniert wird oder Kollegen im Meeting weiter ihre E-Mails checken?

Zugegeben, keine einfache Sache! Denn das kommt ganz auf das Verhältnis zu Ihrem Vorgesetzten an.

Hinweis auf ungeteilte Aufmerksamkeit

Ist dies eher kollegial und kumpelhaft, besteht die Möglichkeit, ihn darauf hinzuweisen, dass Sie gerne die ungeteilte Aufmerksamkeit hätten um zügig mit dem Meeting voranzukommen. Dies sollte man generell zu Beginn jedes Meetings erwähnen, etwa so ähnlich wie im Kino vor dem Film.

Ein Beispiel, wie man diese Bitte anbringt:

«Geschätzte Kollegen, damit wir alle zeitig wieder beim nächsten Termin sind und uns voll und ganz auf die Traktanden konzentrieren können, bitte ich Euch Mobiles auszuschalten oder allfällige Gespräche draussen zu führen.»

Meist genügt eine solche Ansage, damit die Hemmschwelle steigt für einen digitalen Fehltritt.

Ausländische Kollegen sehen das anders

Ausländische Geschäftskollegen pflegen oft einen lockereren Umgang mit dem Handy oder gar Laptop in Sitzungen und empfinden dies als selbstverständlich, auf SMS oder E-Mails zu antworten. Einige Firmen haben eigens Sitzungs-Standards eingeführt, wo solche Dinge geregelt sind.

Corinne Staub ist Expertin für den Bereich «Auftreten in der modernen Arbeits- und Lebenswelt». Sie ist Inhaberin der Firma ONE in Zürich, arbeitet als Coach und leitet Seminare zu Stil- und Kommunikationsfragen.