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Karrieretipp

Insbesondere in Zeiten der Krise machen sich viele Arbeitnehmende grosse Sorgen um ihren Arbeitsplatz. Doch wer mit Qualitäten überzeugen kann und den Charakter des Chefs kennt, braucht kaum um seine Stelle zu bangen.

Lernen Sie zuerst einmal Ihren Chef (oder Ihre Chefin) besser kennen. Studieren Sie seine Verhaltensweisen. Kommuniziert er lieber über E-Mail oder von Angesicht zu Angesicht? Hat er häufig miese Laune oder ist er stets gut drauf? Wenn Sie den Charakter Ihres Chefs kennen, können Sie mit ihm auch viel besser umgehen. Am besten passen Sie sich seinen Verhaltensweisen an. Das heisst: wenn er lieber über E-Mail kommuniziert, dann antworten Sie auch per E-Mail. Wenn er eher das direkte Gespräch sucht, gehen Sie bei einem Anliegen persönlich in seinem Büro vorbei.

Der Chef – das bekannte Wesen

Überlegen Sie sich zudem, was Ihr Chef oder Ihre Chefin von Ihnen erwarten könnte. Vielleicht ist ihm neben fachlichen Kompetenzen wichtig, dass Sie gute Stimmung ins Team bringen? Oder er mag es, wenn Sie in Ihrem Denken stets allen einen Schritt voraus sind? Versuchen Sie darüber Genaueres herauszufinden und sich darauf bestmöglich einzustellen. Signalisieren Sie in jedem Fall, dass Sie sich mit Ihrem Job identifizieren und dieser Ihnen sehr am Herzen liegt. Seien Sie in jedem Fall loyal mit Ihrem Arbeitgeber. Weitere wichtige Eigenschaften, die Sie zu einem gerngesehen Mitarbeiter machen sind: Pünktlichkeit, Ordnung, der Wille zu Überstunden und Verschwiegenheit.

Am neuen Arbeitsplatz

Falls Sie in einem Job gerade erst gestartet sind, halten Sie sich am besten an folgende Regeln. So werden Sie schon bald zu einem unentbehrlichen Mitarbeitenden:

  • Informieren Sie Ihren Vorgesetzten stets über den Stand Ihrer Pendenzen. Teilen Sie Ihrem Chef unverzüglich mit, wenn Sie einer Aufgabe, die er Ihnen erteilt hat, nachgekommen sind.
  • Seien Sie zuverlässig und halten Sie Ihre Versprechen stets ein. Dies gilt vor allem auch in Bezug auf Zeitangaben.
  • Sagen Sie ehrlich Ihre Meinung, wenn Sie beispielsweise den Eindruck haben, dass ein Projekt in eine falsche Richtung läuft. Dabei sollten Sie jedoch auch gleich konstruktive Vorschläge haben, was man besser machen könnte.
  • Lernen Sie schnellstmöglich die Hierarchie Ihres neuen Betriebes kennen und beachten Sie deren Regeln. Beziehen Sie zum Beispiel immer Ihren Chef in Entscheidungen mit ein.