Die Gemeinde Schwyz strahlt als lebendiger Begegnungsort zwischen Tradition und Moderne einen einzigartigen Charme aus. Mit rund 16'400 Einwohnerinnen und Einwohnern sowie einem historischen Dorfkern bietet sie einen inspirierenden Lebens- und Wirtschaftsraum mit vielversprechenden Entwicklungsmöglichkeiten.
Für diese neu geschaffene Funktion suchen wir Sie als
Fachperson Kommunikation 80% - 100%
Ihre neue Herausforderung
- Sie nehmen eine proaktive Rolle in der Beratung und Aufarbeitung von Themen aus allen Verwaltungsbereichen in Sachen Kommunikation ein und erarbeiten daraus zielgruppenspezifische Inhalte
- Sie verfassen und redigieren Texte im Rahmen der internen und externen Kommunikation
- Sie begleiten Geschäfte und Projekte im Bereich Kommunikation, moderieren partizipative Anlässe im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und unterstützen die Gemeindeführung in allen Kommunikationsfragen
- Sie sind verantwortlich für die Betreuung und Weiterentwicklung der Kommunikationskanäle der Gemeinde Schwyz (z.B. Website, Social Media)
- Sie beobachten und verwalten den Medienspiegel und binden die relevanten Anspruchsgruppen rechtzeitig in die Kommunikationsprozesse ein
- Sie pflegen und fördern die Arbeitgeber-Marke "Gemeinde Schwyz", wobei Sie stets die Integration neuer Technologien wie ChatGPT, KI und digitale Prozesse im Blick behalten
Dies bringen Sie mit
- Qualifizierte Aus-/Weiterbildung oder Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Marketing, Public Relations oder einem verwandten Fachbereich
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im Bereich Kommunikation, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung
- Deutsche Muttersprache mit ausgezeichneter schriftlicher und mündlicher Ausdrucksweise
- Organisationstalent mit der Fähigkeit, mehrere Themen gleichzeitig zu begleiten und Prioritäten richtig zu setzen
- Starke redaktionelle Fähigkeiten und die Begabung, komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht aufzubereiten
- Erfahrung in Konzeption, Planung und Leitung von Kommunikationsprojekten in komplexen Organisationen (Methodensicherheit in Koordination und Umsetzung) sowie in der Moderation von partizipativen Prozessen
- Politisches Interesse und Fingerspitzengefühl mit hoher Eigenmotivation und Eigeninitiative
- Erfahrung in der Arbeit mit Content-Management-Systemen (CMS) und Social-Media Plattformen
Ihre Vorteile
- Kurze Entscheidungswege, hohe Selbständigkeit und dynamische Tätigkeit mit grosser Eigenverantwortung
- Anschluss an die Pensionskasse des Kantons Schwyz
- Prämien für Berufs- und Nichtberufsunfallversicherungen trägt die Arbeitgeberin
- Zentral gelegener Arbeitsplatz im Herzen von Schwyz
- Weiterbildungsmöglichkeiten mit grosszügiger finanzieller und zeitlicher Unterstützung
- Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice Möglichkeiten
- Treuevergütungen
- Überobligatorische Zulagen für Familien
- Parkplatz am Arbeitsort und Beiträge an ÖV Abos
- Mitarbeiterevents
Sind Sie bereit, Ihre Leidenschaft für Kommunikation, Ihre kreativen Ideen und Ihr technisches Know-how einzubringen, um die öffentliche Wahrnehmung und die digitale Präsenz unserer Gemeinde zu stärken? Dann sind Sie herzlich eingeladen, sich bei uns via Bewerbungsformular zu bewerben – wir freuen uns auf Sie!
Gerne beantwortet Michael Schär, Gemeindeschreiber, Tel. 041 819 07 12 Ihre Fragen.
Arbeitgeber*in
Gemeinde Schwyz
Tätigkeit
Marketing / Kommunikation / PR
Karrierelevel
Berufserfahrene
Pensum
Vollzeit
Eintrittsdatum
Nach Vereinbarung
Art der Stelle
Unbefristete Stelle
Gemeinde Schwyz | Herrengasse 17 | 6431 Schwyz