Evangelisch-reformierte Landeskirche Graubünden
Graubünden / Chur
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Evangelisch-reformierte Landeskirche Graubünden , Graubünden
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Die Evangelisch-reformierte Landeskirche Graubünden vereinigt unter ihrem Dach 77 autonome
Kirchgemeinden. Als öffentlich-rechtliche Organisation ist sie nach demokratischen Grundsätzen
aufgebaut. Ihre Mitarbeitenden erbringen Dienstleistungen im Interesse der Gesamtgesellschaft
sowie für die landeskirchlichen Organe und die Kirchgemeinden. Dabei ist das Aktuariat als
Drehscheibe eine Schlüsselstelle.
Der derzeitige Kirchenratsaktuar wird Anfang 2025 pensioniert. Deshalb suchen wir
per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung
In dieser Funktion organisieren Sie die Sitzungen des Kirchenrates, bereiten diese inhaltlich vor,
führen das Protokoll und teilen Beschlüsse mit. Sie beraten und unterstützen die Kirchenratsmit-
glieder mit Auskünften, Recherchen und der Ausführung administrativer Arbeiten. Ausserdem
entwerfen Sie Konzepte und Erlasse und verfassen Botschaften. Sie verantworten in Zusammen-
arbeit mit der Stabstelle Kommunikation die Herausgabe des jährlichen Amtsberichtes.
Der Kirchenrat wird in operativen Belangen entlastet durch eine Geschäftsleitung. Als Leiter der
Abteilung Aktuariat und Zentrale Dienste haben Sie deren Vorsitz.
Für die landeskirchlichen Mitarbeitenden sind Sie in administrativen Angelegenheiten zuständig.
Sie leiten das Ratssekretariat des Evangelischen Grossen Rates und sind verantwortlich für die
Vorbereitung und Organisation von dessen Sitzungen. Sie unterstützen die Geschäftsleitung des
Parlamentes. Als dessen Protokollführer verfassen Sie die Protokolle der Geschäftsleitungs- und
der Ratssitzungen und sind zuständig für die Publikation von Erlassen.
Darüber hinaus stehen Sie in engem Kontakt mit dem Dekanat, der Synode, den Kirchenregionen
und den Kirchgemeinden.
In Ihren vielfältigen Wirkungsbereichen werden Sie unterstützt durch eine Stellvertreterin und zwei
Mitarbeitende des Sekretariats.
Als verantwortungsbewusste Persönlichkeit sind Sie strukturiertes Denken und Arbeiten gewohnt
und bringen Führungskompetenz mit. Neben einer theologischen Ausbildung besitzen Sie Erfah-
rungen aus einem Gemeindepfarramt oder kirchgemeindlicher Arbeit und kennen die Strukturen
der Bündner Landeskirche. Demokratische Prozesse sind Ihnen vertraut, und Sie haben Interesse
an gesetzgeberischen Arbeiten.
Im Umgang mit Menschen zeichnen Sie sich durch kommunikatives Geschick sowie Team- und
Kontaktfähigkeit aus. Sie besitzen sprachliche Gewandtheit und Sicherheit in der deutschen
Sprache sowohl in schriftlichem als auch mündlichem Ausdruck. Mit Vorteil verfügen Sie auch
über Kenntnisse anderer Kantonssprachen. Eine Mitgliedschaft in der Evangelisch-reformierten
Landeskirche ist unabdingbar.
Nähere Auskünfte zur Stelle und zu den Aufgaben erteilen Ihnen:
Kirchenratspräsidentin Erika Cahenzli-Philipp, Tel. 079 775 69 39 oder
Kirchenratsaktuar Pfr. Peter Wydler, Tel. 081 257 11 03
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail bis 20. April 2024 an: E-Mail schreiben