Zurück
Mann belästigt Frau am Arbeitsplatz

Schutz der Integrität

Der Schutz der Integrität gehört laut Obligationenrecht zu den Pflichten des Arbeitgebers. Um die Integrität zu schützen muss er entsprechende Massnahmen treffen.

Mann belästigt Frau am Arbeitsplatz
Schutz der Integrität: z.B. bei sexueller Belästigung oder Mobbing
Unter Integrität versteht man folgende Punkte: Ein Arbeitgeber muss seine Fürsorgepflichten erfüllen. Konkret muss er die Persönlichkeit des Arbeitnehmenden achten und schützen, auf dessen Gesundheit Rücksicht nehmen und für die Wahrung der Sittlichkeit sorgen (OR Art. 328). Er muss etwa bei sexueller Belästigung genauso einschreiten, wie bei Mobbing. Unterlässt er die Hilfeleistung, können Betroffene unter Umständen gerichtlich eine Genugtuung verlangen.

Jetzt inserieren


Besondere Vorsicht ist geboten bei Aspekten wie Geschlecht, Zivilstand, familiäre Situation, Ethnie etc. Hier muss der Arbeitgeber den Eindruck einer willkürlichen und sachlich nicht gerechtfertigten Diskriminierung unter allen Umständen vermeiden. Das gilt insbesondere bei den freiwilligen Sozialleistungen; allen voran der Verweigerung einer Gratifikation.