Kurzportrait Projekt Begleitung - Teilhabe für alle Worum geht es?
- Kinder mit Beeinträchtigungen haben oft keinen oder einen erschwerten Zugang zu zahlreichen Freizeitangeboten, die für alle andern Kinder selbstverständlich und problemlos teilnehmen können. Sie verbringen ihre Frei- und Ferienzeit deshalb oft allein, und der so wichtige Austausch mit anderen Kindern oder in gleichaltrigen Gruppen, vor allem auch mit Kindern ohne Beeinträchtigungen ist kaum möglich.
- Das Projekt will Teilhabemöglichkeiten für Kinder mit Beeinträchtigungen in der
Freizeit (schulfreie Zeiten, Ferien, etc.) erweitern. Es soll ihnen ermöglicht werden, Freizeitangebote wahrnehmen zu können, an denen sie sonst auf Grund ihres besonderen Begleitungsbedarf nicht teilnehmen können. Beispiele: Munotfest, Ferienstadt, Ausflüge, Ferienpassaktivitäten, Sportaktivitäten und andere öffentliche Freizeitangebote Was wollen wir erreichen?
- Ziele
- Kinder mit Beeinträchtigungen sollen in der Freizeit an möglichst allen öffentlichen Freizeitangeboten teilhaben können, an denen sie teilnehmen möchten.
- Das Zusammensein von Kindern mit und ohne
Beeinträchtigungen soll ermöglicht und gefördert werden - Es soll eine Selbstverständlichkeit werden, dass Kinder mit Beeinträchtigungen an öffentlichen Freizeitanlässen dabei sind und ihre Teilnahme mitgedacht und mitgeplant ist. Wir sind überzeugt, dass Inklusion für Alle ein Gewinn ist! Was bieten wir an?
Um diese Ziele zu realisieren, haben wir ein Projekt "Teilhabe für alle" lanciert. Im Zentrum steht die Idee, eine Begleitung von Kindern mit Beeinträchtigungen zu öffentlichen Freizeitanlässen zu organisieren und zu gewährleisten und/oder Organisationen oder Anbieter von Freizeitangeboten darin zu unterstützen, Kinder mit Beeinträchtigungen teilhaben zu lassen. Wir haben mit vielen Organisationen und Anbietern von Freizeitaktivitäten gesprochen und eine grosse Offenheit für die Teilnahme von Kindern mit Beeinträchtigungen wahrgenommen. Die Koordinationsstelle "Teilhabe für Alle" ist eine Plattform für die Vermittlung von Teilnahme und Begleitung von Kindern mit Beeinträchtigungen an Freizeitaktivitäten und -angeboten. In Absprache mit den Erziehungsberechtigten werden Freizeitaktivitätswünsche von Kindern und Eltern durch Koordination mit Anbietern und der Gewährleistung einer geeigneten Begleitung zu realisieren versucht. Das Projekt startet im Juli 2019 mit einer Pilotphase, die bis Ende Oktober dauert. Ein wiederkehrender Betrieb ist geplant. Wie funktioniert die Vermittlung? - Eltern melden ihre Kinder mit Beeinträchtigung mit ihren konkreten Freizeitwünschen an die Koordinationsstelle des Teilhabeprojektes. Diese organisiert die Teilnahme, kontaktiert die Veranstalter, klärt Rahmenbedingungen ab und gewährleistet erfahrene und fachkundige Betreuungspersonen. - Organisatoren oder Verantwortliche von Freizeitangeboten, (Anbieter, Vereine, Jugendorganisationen etc.) erhalten Beratung und auch fallbezogene Unterstützung bei der Planung und Umsetzung der Integration von Kindern mit Beeinträchtigungen. (Bereits vorhandene Ideen sind willkommen!) - Kostenanteil Eltern: 15.-/Std. für Begleitung. Die Vermittlung selbst ist kostenlos. Ermässigungen bei knappen Haushaltsbudgets sind auf Anfrage möglich. - Versicherung ist Sache der Eltern. Wer ist für das Projekt verantwortlich? - Träger des Projektes ist die einfache Gesellschaft "Ferienhort Schaffhausen - Teilhabe für alle", eine gemeinsame Initiative von Insieme Schaffhausen, Pro Infirmis Thurgau Schaffhausen sowie den SCHAFFHAUSER SONDERSCHULEN und wird von der Kinder- und Jugendbetreuung der Stadt Schaffhausen unterstützt.
- Die Trägerschaft ist auch verantwortlich für die Organisation und Durchführung des "Ferienhorts Schaffhausen" für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung, der seit 2016 jährlich erfolgreich durchgeführt wird. - Die Finanzierung des Pilotprojektes und der Unterstützungsdienstleistungen erfolgt durch Spenden, Elternbeiträge und Eigenleistungen der Träger. - Die Trägerschaft hat 2018 den Inklusionsförderpreis der Stiftung Denk an mich erhalten
Kontaktdaten
- Weitere Infos: www.ferienhort-sh.ch/ Projekt Begleitung - Teilhabe für alle
- Kontakt- und Koordinationsstelle:
Projektleitung: Jeannette Ziörjen, - E-Mail: E-Mail schreiben Tel.: 079 382 45 99
Postanschrift:
SCHAFFHAUSER SONDERSCHULEN, Projekt Teilhabe für alle, Hermann-Rorschach-Str. 2, 8200 Schaffhausen