GIS-Manager/in
Bau- und Verkehrsdepartement, Städtebau und Architektur, Raumplanung
per 1. Dezember 2024 oder nach Vereinbarung
GIS-Lösungen finden: Raumbezogene Daten sind die Basis für raumplanerische, städtebauliche und architektonische Projekte. Mit GIS-Analysen, 3D-Visualisierungen und Geodatenmanagement unterstützen Sie als GIS-Kompetenzzentrum die Projektleitenden in unserer Dienststelle.
GIS-Strategie weiterentwickeln: Der Kanton verfügt über eine Vielzahl hochwertiger 2D- und 3D-Geodaten, deren Anwendungsmöglichkeiten in Städtebau und Architektur vielfältig sind. Gemeinsam mit den Projektleitenden entwickeln Sie innovative Ideen und erschliessen neue Potenziale.
GIS-Prozesse managen: Sie analysieren und optimieren die bestehenden Prozesse bei der Entwicklung und Umsetzung von GIS-Projekten. Dabei arbeiten Sie eng mit den Projektleitenden sowie mit der kantonalen GIS-Fachstelle zusammen.
Erfahrung: Sie haben Erfahrung in der Anwendung von Geodaten für stadtplanerische Aufgabenstellungen. Sie sind mit den gängigen GIS-Programmen (QGIS, ArcGIS) vertraut. Im Weiteren bringen Sie Wissen in der Raumplanung, dem Städtebau oder der Architektur mit.
Persönlichkeit: Sie arbeiten strukturiert und effizient, nutzen technische Neuerungen und suchen innovative Lösungen. Sie kommunizieren gewandt mit Fachleuten aus verschiedenen Disziplinen und interessieren sich für die Entwicklung des Kantons Basel-Stadt.
Ausbildung: Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in einer raumwissenschaftlichen Disziplin, in Raumplanung oder in Geomatik und eine Ausbildung in Geografischen Informationssystemen (GIS).
Sprache: Wir arbeiten grenzüberschreitend mit unseren Nachbarn in Deutschland und Frankreich. Französischkenntnisse sind deshalb von Vorteil.
Die Dienststelle Städtebau & Architektur des Bau- und Verkehrsdepartements steuert die räumliche, architektonische und denkmalpflegerische Entwicklung des Kantons Basel-Stadt: von einzelnen, kantonseigenen Gebäuden bis hin zur Gesamtstadt. Die Leistungen reichen von der Entwicklung raumplanerischer und städtebaulicher Konzepte bis hin zum Projekt- und Gebäudemanagement komplexer Hochbauten. Die Dienststelle setzt sich unter Einbezug von öffentlichen und privaten Interessen für eine hohe Lebens- und Aufenthaltsqualität ein: für eine qualitätsvolle Weiterentwicklung der Baukultur Basels.
In der Abteilung Raumplanung erstellen wir räumliche Strategien in unterschiedlichen Massstäben. Unser Ziel ist es, eine haushälterische und abgestimmte Nutzung der in Basel besonders knappen Ressource Boden sicherzustellen. Wir aktualisieren periodisch den Kantonalen Richtplan, das strategische Instrument des Regierungsrats zur räumlichen Entwicklung, und erarbeiten für Teilräume des Kantons oder für bestimmte Sachgebiete Teilrichtpläne und Konzepte. Wir übernehmen die Abstimmung der Raumplanung innerhalb des trinationalen Lebensraums, die aufgrund der Grenzlage eine wichtige Rolle spielt.
Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Wir schätzen und nutzen die Vielfalt unserer Mitarbeitenden und sorgen für ein chancengerechtes Arbeitsumfeld.
Wir unterstützen Ihr berufliches Vorankommen mit einer Vielzahl von Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über alle Lebensphasen hinweg.
Fragen zur Funktion
Martin Sandtner
Abteilungsleiter Raumplanung
Tel. +41 61 267 92 27
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Sabrina Kerker
HR Business Partner
Tel. +41 61 267 21 35
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!