Zurück

Jobs Bank

Der Wettbewerb um die besten Stellen bei Banken, Versicherern und Finanzabteilungen von Schweizer Firmen ist hart. Wer sich für einen Job in der Finanzbranche interessiert, sollte darum auf Insider-Wissen zurückgreifen.

Allen Unkenrufen zum Trotz suchen Schweizer Arbeitgeber der Finanzbranche wieder vermehrt nach karrierehungrigen Berufsleuten. Die Schweizer Grossbanken UBS und Credit Suisse sowie der Versicherungskonzern Axa brauchen Spezialisten wie Kredit- und Kundenberater, Steuerplaner und -Experten.

Nicht mit Karriere-Auszeichnungen brüsten

Doch je nachdem, ob es sich um einen Job als Spezialist oder Generalist handelt, ist der Bewerbungsprozess äusserst anspruchsvoll. «Nichts empfinden Personalverantwortliche stossender als Bewerber, die sich mit Karriere-Auszeichnungen brüsten, aber nicht auf den Punkt bringen können, welchen Mehrwert sie dem Unternehmen bringen können», sagt Iain Martin, Geschäftsführer von I.J. Martin & Co. Martin berät global tätige Führungskräfte - auch von Swiss Market Index-Unternehmen.

Anschreiben häufig unvorteilhaft

Während die Service- und Produktpalette der Banken immer umfangreicher wird, gibt es gleichzeitig zunehmend auf Nischen fokussierte Spezialinstitute. Die Praxis zeige, dass die Unterlagen von Job-Anwärterinnen und -Anwärtern in vielen Fällen es den Firmen verunmöglichen, eine schnelle Entscheidung über Weiterkommen oder Ablehnung der Bewerbung zu treffen, so Martin. «Weil sie sich nicht einmal im Anschreiben richtig verkaufen können.»

Viel Bewerbungsliteratur - wenige Perlen

Der Markt für Bewerbungsliteratur ist nicht ohne Grund so gross. Kaum Auswahl findet sich dagegen bei deutschsprachigen Bewerbungsbüchern mit Fokus auf Investment Banking, Private Equity, Corporate Finance und Co. Die neu erschienene, vollständig überarbeitet Auflage von «Die Finance-Bewerbung» könnte Abhilfe schaffen. «Die Erfahrungsberichte nehmen das Lampenfieber vor dem Vorstellungstermin», so die «Südddeutsche Zeitung». Eine Karriere-Zeitschrift schreibt: «Niemand sollte sich bei McKinsey & Co. bewerben, ohne dieses Buch gelesen zu haben.»

Bewerbungsinterview vorab trainieren

«Das Bewerbungsinterview immer wieder trainieren», empfiehlt auch Berater Iain Martin. Vor allem leitende Angestellte, die seit Jahren nicht mehr interviewt wurden, sollten diese Situation üben. Sein Tipp: Einminütige «Kurzgeschichten» über jeden Erfolg in der bisherigen Karriere erzählen. Gemäss dem Muster PALT: Problem - Analyse - Lösung - Triumph. «Für jeden Fall sollte man auch eine längere Version der Story parat haben», sagt Martin.