Zurück

Stress

Stress macht man sich oft selber. Wer 20% der Stressfaktoren beseitigen kann, dem geht es schon zu 80% besser.

Im Büro sagt fast keiner zum Chef: "Ich bin total gestresst." Denn wer überlastet ist, gilt als überfordert. Deshalb gibt man es nicht zu. Stress ist heute fast eien Art Leistungsausweis, man ist wichtig und wird gebraucht.

Wie entsteht Stress?

Stress entsteht durch Überlastung und fehlende Anerkennung - ob im Job oder im privaten Umfeld. Dabei stellen Menschen immer Erwartungen an sich und andere – im Privatleben, aber natürlich auch am Arbeitsplatz. Hinkt man diesen Erwartungen hinterher, wird gar das morgendliche Aufstehen zur Belastung.

Stress kann krank machen

Handelt es sich dabei nur um eine zeitlich begrenzte Phase, kann die menschliche Psyche relativ gut damit umgehen. Hält der Stresszustand jedoch an, kann sich daraus eine Krankheit entwickeln.

Erfahren Sie im Video, was Sie ab sofort gegen Stress tun können: