Job-Coach*in GEP 80-100%
Das Angebot Gemeinnützige Einsatzplätze (GEP) organisiert und vermittelt gemeinnützige Arbeitseinsätze in Institutionen der öffentlichen Hand und in Non-Profit Organisationen für sozialhilfebeziehende Personen. GEP-Mitarbeitende sowie Vorgesetzte am Einsatzort unterstützen die Teilnehmenden während des Einsatzes bei der Umsetzung der vereinbarten Ziele. Die Teilnehmenden erwerben für die Arbeitssuche Referenzen aus dem ersten Arbeitsmarkt.
Stellenantritt: per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung
- Sie klären den Bedarf zur sozialen und beruflichen Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ab und beraten die Teilnehmenden individuell.
- Sie vermitteln geeignete Einsatzorte, begleiten die Einsätze und unterstützen die Teilnehmenden durch Einzel- und Gruppencoaching, um ihre Integration in den Arbeitsmarkt zu fördern.
- Sie koordinieren alle involvierten Stellen im Integrationsprozess und übernehmen die Fallführung, einschliesslich der Erstellung von Berichten und Empfehlungen, unter Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse der Teilnehmenden.
- Sie entwickeln und pflegen Einsatzorte und begleiten die Einsatzverantwortlichen.
- Sie wirken aktiv an der Weiterentwicklung der Angebote mit und nehmen an relevanten Veranstaltungen und Sitzungen teil.
- Sie bieten Bewerbungscoaching an und fördern die Teilnehmenden durch Schulungen zu den Werten und Normen des Schweizer Arbeitsmarkts, unter besonderer Berücksichtigung der sprachlichen und kulturellen Herausforderungen.
- Bachelorabschluss im Bereich soziale Arbeit, Psychologie, Berufs- Studien- und Laufbahnberatung oder Berufsabschluss mit Zusatzausbildung im Bereich Coaching auf Stufe FA, HF oder CAS
- Fundierte Kenntnisse über die Rahmenbedingungen des allgemeinen Arbeitsmarktes und dem Schweizer Bildungssystem sowie mehrjährige Erfahrung in individueller Integrationsplanung und -begleitung, Case Management und Coaching
- Hohes Orientierungswissen über Angebote und Akteure im Bereich der Arbeitsintegration von Flüchtlingen und vorläufig Aufgenommenen im Kanton Zürich
- Mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse, mindestens Niveau C1
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, Verhandlungsgeschick und ein hohes interkulturelles Verständnis
- Die Möglichkeit, aktiv zur Förderung von Inklusion in der Arbeitswelt beizutragen
- Ein Jahressalär, je nach Berufserfahrung und Alter zwischen CHF 95000 - CHF 123000 / Jahr
- 4-6 Wochen Ferien pro Jahr, je nach Alter und Funktionsstufe
- Zusätzliche 6 Betriebsferientage pro Jahr
- Wahlweise mit Beitrag an Verpflegungskosten (Lunch Checks)