Stadler: Einstiegsprogramm: Über die Inbetriebsetzung ins Engineering / Junior Projektleitung
2 Jahre Inbetriebsetzung
- Statische und dynamische Inbetriebnahme der Fahrzeuge und deren Subsysteme (Netzwerke, Fahrgastinformationssysteme, Zugsicherheitseinrichtungen, Stromrichter, Türen, Heizung / Lüftung / Klima, Bremssteuerung, pneumatische Einrichtungen, etc.)
- Störungsbehebung und Fahrzeugdiagnostik während der Inbetriebsetzung und Garantiephase
- Prüfung der Montageinstallationen und Verkabelungen mithilfe der Fahrzeugsteuerung sowie Isolationsprüfung der elektrischen Installationen
- Download fahrzeugspezifischer Software aller Systeme und Unterstützung bei abschliessenden Test-Runs sowie der Validierung der Software mit dem Engineering
- Betreuung von Probe- und Typentestfahrten mit dem Engineering, dem Typentest oder dem Kunden
Direkteinstieg in eine Engineering-Abteilung
- Teilprojektleitung Elektro
- Software-Engineering
- Elektro-Engineering Serienfahrzeuge
- Elektro-Engineering Spezialfahrzeuge
- Oder ein anderes Unternehmen der Stadler Gruppe (z.B. Stadler Service AG, Stadler USA)
- Studienabschluss Systemtechnik / Mechatronik, Elektrotechnik oder verwandte Studienrichtung im Bereich Technik (FH / ETH / TU)
- Gute Studienleistungen
- Affinität zu praktischen Tätigkeiten zwingend erforderlich
- Abgeschlossene Lehre im Elektrobereich von Vorteil
- Rasche Auffassungsgabe und hohe Lern- und Einsatzbereitschaft
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Je nach Zielabteilung Interesse am entsprechenden technischen Bereich (z.B. Projektleitung, Energieverteilung, Antriebe, Steuerungs- und Leittechnik, Software und Informatik, Service, etc.)
- Nach Abschluss des Einstiegsprogramms ist der Direkteinstieg in das Engineering garantiert
- Du verfügst über ein gutes internes Netzwerk
- Wir begleiten Dich dabei, die für Dich passende Anschlussstelle zu finden, dabei ist ein Austausch mit verschiedenen Abteilungen möglich
- Du verfügst neben theoretischem Wissen über fundierte praktische Kenntnisse – kurzum: Du kennst den Zug in- und auswendig!
Michelle Dürst
Personalbereichsleiterin
T: +41 79 557 23 41
Stadler baut seit über 80 Jahren Züge. Mit unserer Innovationskraft, Flexibilität und Zuverlässigkeit sind wir heute ein führender Hersteller von Schienenfahrzeugen. Nebst unseren Schweizer Standorten arbeiten rund 13 000 Mitarbeitende an mehreren Produktions- und Engineering-Standorten sowie über 70 Servicestandorten in Europa, Nordamerika und Nordafrika.
Am Hauptsitz von Stadler in Bussnang arbeiten die Mitarbeitenden in den Bereichen Engineering, Einkauf, Produktion, Fahrzeuge, Reparaturen und Meter-Drehgestelle, sowie der Inbetriebsetzung. Wir suchen Verstärkung für unser Team, um gemeinsam die Zukunft der Mobilität zu gestalten!